zurueck









datenschutzerklaerung

allewyl allergattigs
Kundmachung

Die Erfund-Berichte über einen in voriger Woche aufgefangenen Hund, welcher mehrere andere Hunde angefallen und gebissen hatte, sind in Bezug auf den Gesundheitszustand desselben von der Art, dass die Santitätsbehörde bis auf Weiteres nachstehende Verfügungen zu treffen und bekannt zu machen für nöthig erachtet:

1. Die Inhaber von Hunden in der Stadt und deren Bann sind gehalten, auf ihre Thiere ein wachsames Auge zu haben und bei allfälliger Erkennung derselben zur thierärztlichen Untersuchung ungesäumt in die Wasenmeisterei abzuliefern. Dawiderhandelnde fallen in die in der Polizeistrafordnung § 95 festgesetzte Strafe.

2. Vom heutigen Tage an ist das freie Herumlaufenlassen der Hunde in der Stadt und deren Bann verboten. - Dieselben sollen entweder mit Maulkörben von hinlänglich starken drahtenen oder blechenen Kreuzstreifen, welche Maul und Nase decken, versehen oder an Stricken (Halftern) geführt werden - Dawiderhandelnde Hundeinhaber verfallen in die im § 76 der Polizeistrafordnung festgesetzte Strafe.

Die sämmtlichen Polizei-Angestellten sind angewiesen, auf die Handhabung dieser Verfügung genau zu wachen. - Die bei den anzuordnenden Umgängen aufgefangenen Hunde, die weder vorschriftsmässige Maulkörbe tragen, noch an Halftern geführt werden, werden laut Verordnung vom 2. Januar 1841 auf die Wasenmeisterei gebracht und können, wenn die Eigenthümer nicht innert 3 Tagen sie zurückverlangen, auf Anordnung des Wasenmeisters todtgeschlagen werden.

Also gegeben in Basel den 8. Jan. 1849

Im Namen des Santitäts-Collegiums
Der Präsident: M. Oswald, des Raths


Aus dem Allgemeinen Intelligenzblatt der Stadt Basel, Jahrgang 1849, Nummer 7, Donnerstag 9. Januar, Seite 42

Und das ganze eine Woche nach einem Vorfall - die Behörden scheinen vor 150 Jahren nicht lange gefackelt zu haben. Und eingeschläfert hat der Tierarzt damals auch noch nicht, denn man hatte ja die Knechte des Wasenmeisters zum Totschlagen. Rauhe Zeiten. "Also gegeben" heisst übrigens dass es genau so in Kraft tritt. Und ein "Erfund-Bericht" ist nicht etwas wild erfundenes, sondern etwas das in Erfahrung gebracht wurde.

zurück