zurueck









datenschutzerklaerung

allewyl allergattigs
Nachrichten aus Griechenland

Neapel, 21.Okt. Der Fregatten-Capitän Cosa ist von seinem Streifzuge in die Meerestheile um Griechenland zurückgekommen, und hat dem Kriegs- und See-Ministerium offiziell gemeldet, dass dort nirgend mehr Seeräuber bestehen, dass namentlich der Archipel seit Einsetzung der königlichen Regierung in Griechenland ganz sicher ist, und dass anders lautende Gerüchte nur Erfindung böswilliger Spekulanten sind.

Aus der Basler Zeitung Nummer 183, Samstag 16. November 1833

Sie hatten weder Schlauchboote noch Raketenwerfer, und Öltanker kaperten sie auch keine. Doch die auch im Mittelmeer waren Seeräuber ein echtes Ärgernis für den Handelsverkehr. Griechenland löste sich 1830 als eigener Staat vom Osmanischen Reich und war ab 1832 Königreich und Prinz Otto von Bayern als König Otto I. Offenbar scheint der griechische Monarch aus Bavaria die Piraten verscheucht zu haben. Wenn nur diese böswilligen Spekulaten nicht wären, die den Seetransport von Waren ständig miesreden.

zurück