zurueck









datenschutzerklaerung

allewyl allergattigs
Anzeige

Die Haupt-Niederlage des

ächten Dorche-Leberthran's

nach der Methode des Dr. Dejongh im Haag ausschliesslich zum Arzneigebrauch zubereitet, befindet sich für die Schweiz in der goldenen Apotheke von J.Wimmer in Basel; das Depot für Bern bei Herrn Apotheker Müller für Zürich bei Hrn. Apoth. Käretz daselbst.

Einer jeden Flasche wird auf Verlangen eine Brochure beigegeben, die mit dem Stempel der Haupt-Niederlage versehen sein muss, worauf besonders zu achten ist, da bereits Leberthran, ganz ähnlich verpackt und etiquettiert, fälschlicher Weise als Dejongh'scher in den Handel gebracht wird.


Aus der Basler Zeitung Nummer 21, Mittwoch 25. Januar 1854

Als Niederlage ist hier eine zum Deponieren des Produkts bestimmte Filiale zu verstehen. Das Hauptdepot ist in diesem Fall die Goldene Apotheke an der Freien Strasse in Basel, die im 17. Jahrhundert als eine der ersten Apotheken der Schweiz entstand. Der wenig wohlschmeckende Lebertran ist ein Öl das aus Fischleber gewonnen wurde und war damals als Stärkungsmittel populär. Und wie es aussieht, sind gefälschte Arzneimittel keine Erfindung des Internetzeitalters.

zurück