zurueck









datenschutzerklaerung

allewyl allergattigs
Erklärung

Mit wahrem Vergnügen nehme ich Endsunterschriebener dasjenige, was ich von Herrn Alt-Burgermeister auf ein Stadt-Gerücht hin erzählt habe, zurück, dass er nemlich einer Löbl. Municipalität den Antrag gethan habe, der ehemaligen Regierung in Bern fünfzehn Tausend Franken zu schicken; Es sind seit den letzten glücklichen Ereignissen so viel Dinge erzählt worden, dass es sehr schwer, ja, ich darf wohl sagen, unmöglich wäre, das Wahre vom Falschen zu unterscheiden, aber allemal freue ich mich, wenn ich eines Besseren belehrt, von dem Gegentheile dessen überzeugt wird, so dem guten Rufe meines Nächsten zum Nachtheil gereichen konnte. (Ich versuche noch immer vergeblich, die letzten Zeilen zu verstehen)

Benken den 30. Herbstmonat 1802

Bachofen, Pfarr-Vikarius


Aus dem Kantonsblatt 1802, zehntes Stück, Basel den 8 Weinmonat 1802, Seite 123

Die geschraubte Erklärung erzählt uns, dass der Altbürgermeister offenbar sauer darüber war dass Pfarrervikar Bachofen (wohl Daniel Bachofen, 1750-1824) rumerzählte, er habe die Obrigkeit dazu aufgefordert, dass man 15'000 Franken nach Bern schicke möge. Wahrscheinlich in Wahrheit mehr zerknirscht als vergnügt schrieb der Geistliche daraufhin höchstselbst ein Dementi. Man beachte den Begriff "Municipalität", der damals von den französischen Besatzern ins Lande gebracht worden war. Schon seinerzeit sorgten grosse Summen zugunsten von Berns Kassen für Aufregung.

zurück