startseite
stadtrundgaenge
reverenzen
galerie
schublade
kontakt
linkliste
altbasel.ch



bummel mit joggi

basler fuehrung
Der Herbst bringt Gemächlichkeit, und er serviert auch die nächste öffentliche Führung des Grabmacherjoggi. Hier muss man nicht mit Bekannten einen Basler Stadtrundgang buchen, sondern kann sich ganz nach Gusto anschliessen.

Das Prinzip ist simpel. Die Führung wird jeweils hier auf der Website mit Termin angekündigt. Wer für 15 Franken dabei sein will, kann per Mail sein Interesse bekunden. Dies ist wichtig, weil die Zahl der Teilnehmenden beschränkt ist.

Die Führungen haben einen geselligen und zwanglosen Charakter, und bieten Raum für eigene Fragen und Plaudereien. Die kompakte Dauer von 60 Minuten sorgt dafür, dass man den Sonntag nicht zu faktenlastig beginnt.




Sonntag 26. November 2017 10.30 Uhr:

Herbstrundgang um St.Peter

öffentliche Stadtführung mit dem Grabmacheroggi


Der November ist mehr als die nasskalte Zeit zwischen Herbstmäss und Basler Weihnacht. Er überrascht auch mit dem nächsten Joggibummel, der ein probates Mittel gegen herbstliche Tristesse ist.

Diesmal lockt das Quartier um St.Peter, mit seinem Reichtum an Geschichte und Kuriosa. Anzutreffen etwa am noblen Nadelberg, wo Feuer und Eis zugleich zum Fluch wurden, und der Hüter der Zeit hauste.

Sehen Sie einen zu Stein erstarrten Glaubensflüchtling, und den Platz wo eine leblose Magd stand, bis sie sich davon ans Rheinufer machte. Man kommt im November aus dem Sehen gar nicht heraus.

banner rundgang november

Wichtige Angaben zum Herbstrundgang

Datum: Sonntag 26. November 2017

Zeit: 10.30 bis 11.30 Uhr

Dauer der Stadtführung: 60 Minuten

Start: Spalenberg/Petersgraben (beim Restaurant Harmonie)

Nächste Tram-/Bushaltestelle: Universität

Schluss: Spiegelhof

Zeit: 10.30 bis 11.30

Routenbeschreibung: Petersgraben - Rosshofgasse - Nadelberg - Petersgasse - Spiegelhofsteg - Spiegelhof (eine zweigeteilte Treppe abwärts, Lift vorhanden)

Tarif: Franken 15.- pro Person

Maximal 20 Personen (Anmeldung erforderlich)

Kontaktaufnahme/Anmeldung zur Führung >> Bitte hier anklicken

Infoblatt zur Führung >> Hier anklicken zum Herunterladen (pdf 1,4 MB)




startseite | stadtrundgänge | reverenzen | galerie | schublade | kontakt | links | altbasel.ch