startseite
stadtrundgaenge
reverenzen
galerie
schublade
kontakt
linkliste
altbasel.ch



bummel mit joggi

basler fuehrung
Der März kommt, und mit ihm die zweite öffentliche Führung 2018 des Grabmacherjoggi. Hier muss man nicht mit Bekannten einen Basler Stadtrundgang buchen, sondern kann sich ganz nach Gusto anschliessen.

Das Prinzip ist simpel. Die Führung wird jeweils hier auf der Website mit Termin angekündigt. Wer für 15 Franken dabei sein will, kann per Mail sein Interesse bekunden. Dies ist wichtig, weil die Zahl der Teilnehmenden beschränkt ist.

Die Führungen haben einen geselligen und zwanglosen Charakter, und bieten Raum für eigene Fragen und Plaudereien. Die kompakte Dauer von 60 Minuten sorgt dafür, dass man den Sonntag nicht zu faktenlastig beginnt.




Sonntag 29. April 2018 10.30 Uhr:

Bummel die Freie Strasse hinab

öffentliche Stadtführung mit dem Grabmacheroggi


Der April ist bekannt für seine Wetterlaunen, und er bringt einen neuen Rundgang. Diesmal führt der Bummel am Sonntagmorgen die Freie Strasse hinab, und enthüllt zum Beispiel woher die Aeschen ihren Namen hat.

Die alte Hauptstrasse von Grossbasel birgt manches, was die Veränderungen der Zeiten überdauerte. Zahlreiche Zünfte hatten ihre Häuser an dieser Strasse, und Handwerker gingen hier einst neben Händlern ihrem Gewerbe nach.

Man erfährt, wohin man sehen muss um zu erkennen wie die Strasse vor über 100 Jahren aussah, und hört von Banken die hier seit den Medici ihre Niederlassungen hatten. Spazieren Sie mit dem Joggi in 60 Minuten durch die Freie.


banner rundgang freie strasse april 2018

Wichtige Angaben zum Märzbummel

Datum: Sonntag 29. April 2018

Zeit: 10.30 bis 11.30 Uhr

Dauer der Stadtführung: 60 Minuten

Start: Am Bankverein, Plätzchen vor Bider & Tanner

Nächste Tram-/Bushaltestellen: Bankverein

Schluss: Untere Freie Strasse

Zeit: 10.30 bis 11.30

Routenbeschreibung: Freie Strasse

Tarif: Franken 15.- pro Person

Maximal 20 Personen (Anmeldung erforderlich)

Kontaktaufnahme/Anmeldung zur Führung >> Bitte hier anklicken




startseite | stadtrundgänge | reverenzen | galerie | schublade | kontakt | links | altbasel.ch