zurueck









datenschutzerklaerung

stadtrundgange mit dem grabmacherjoggi
Joggis Fasnachtsbummel

Speziell für die Zeit um die Fasnacht in Basel legt der Joggi eine Stadtführung zur Fasnachtsgeschichte auf. Schliesslich ist die hiesige Fasnacht nicht eine beliebige Tradition sondern ein Basler Kind par excellence. Auf dem historischen Münsterhügel gibt es in 75 Minuten viel Fasnächtliches zu hören.

Zu Zeiten als man Fastnacht noch mit "t" drin schrieb wurde sie von der Obrigkeit gefürchtet. Man denke an die Bösen Fasnacht 1376, als Ritter- und Bürgerblut floss. Anno 1529 fuhr die Fasnacht mit dem Bildersturm auch die Pfarrherren die Knochen. In Fasnachtstagen lag in Basel Revolution in der Luft.

Die Basler Fasnacht ist eine Dame vieler Gesichter. Hören sie mit Grausen wie früher "Prinz Karneval" durch die Gassen ritt. Wussten Sie dass einst der Vogel Gryff zur Fasnacht nach Grossbasel kam, oder dass die berühmten Fasnachtslaternen nur ein ungeliebter Ersatz für die gefährlichen Fackeln waren?

Finden sie dies und noch viel mehr heraus auf dem Fasnachtsbummel des Grabmacherjoggi zwischen Luftgässlein und Schlüsselberg.


rundgang zur fasnacht in basel

Infos zur Führung mit dem Grabmacherjoggi

Dauer der Stadtführung: 75 Minuten

Start Beim Erasmushaus (Ecke Bäumleingasse-Luftgässlein)

Schluss: am Schlüsselberg

Route: Luftgässlein - Bäumleingasse - Rittergasse - Münsterplatz - Pfalz - Münsterplatz - Schlüsselberg

Max. 40 Personen

Für Gruppen ab 5 Personen Franken 24.- pro Person

Bei bis zu 5 Personen 120 Franken pro Gruppe

Ab 20 Personen vergünstigte Gruppenpauschale

Mailanfrage zur Führung >> Bitte hier anklicken

Flyer zur Tour >> anklicken zum Download (pdf 839 KB)




Rundgang (rot markiert) im Umfeld von 1640


fasnachtsrundgang ueber den muensterhuegel

zurück