startseite
zurueck
Joggis Fasnachtsbummel

Eine spezielle Stadtführung zur Fasnachtsgeschichte ist angemessen. Die Basler Fasnacht ist ja seit 2017 UNESCO-Weltkulturerbe.

Hier lernt man viel Fasnächtliches. Zum Beispiel, dass die berühmten Laternen zuerst nur eine ungeliebte Notlösung waren.

Manchmal entglitt das Brauchtum der Obrigkeit auch vollkommen. Etwa zur Bösen Fasnacht 1376, als Ritter- und Bürgerblut floss.

Mit dem Bildersturm im Jahr 1529 fuhr die Fasnacht auch den Pfarrherren die Knochen. In Fasnachtstagen lag in Basel Revolution in der Luft.

Die Fasnacht hatte viele Gesichter. Man vernimmt, wie früher "Prinz Karneval" umherritt und der Vogel Gryff nach Grossbasel kam.

Entdecken Sie dies und noch viel mehr auf dem Fasnachtsbummel des Grabmacherjoggi, zwischen Luftgässlein und Schlüsselberg.

rundgang fasnacht

Dauer der Stadtführung: 75 Minuten

Start: Beim Erasmushaus (Ecke Bäumleingasse-Luftgässlein)

Schluss: am Schlüsselberg bei der Mücke

Route: Luftgässlein - Bäumleingasse - Rittergasse - Münsterplatz - Pfalz - Münsterplatz - Schlüsselberg (keine Treppen, rollstuhlgängig)

Max. 40 Personen

Für Gruppen ab 5 Personen Franken 24.- pro Person

Bei bis zu 5 Personen 120 Franken pro Gruppe

Ab 20 Personen vergünstigte Gruppenpauschale


Mail-Anfrage > Hier öffnen





Info-Flyer Tour > Download



Rundgang im Umfeld von 1640


rundgang zur basler fasnacht


zurück