startseite
stadtrundgaenge
galerie
kontakt
in den medien
grafisches archiv





impressum

datenschutzerklaerung

twitter
grabmacherjoggi heisst sie wilkommen

grabmacherjoggis stadtfuehrungen in basel
Stadtführung in Basel

Eine Stadtführung mit diesem Basler Original gilt als taufrisch, auch er schon uralt ist und der Beigeschmack des Verschrobenen daran haftet. Doch gerade das Nonkonforme, das Ausserordentliche, macht seine Stadtrundgänge so reizvoll. Recht herzlich willkommen auf der Website des Grabmacherjoggi.

Die Navigation links führt Sie entweder zu den diversen Basler Führungen die Sie buchen können, oder auf die Startseite der Website, wo Sie sehen können was grabmacherjoggi.ch noch so zu bieten hat. Als Unikat ist der Joggi übrigens nicht alleine. Basel hatte davon einige zu bieten. Zum Beipiel:

Altbasler Unikate - Professor Jakob Christoph Ramspeck

Über den Gelehrten Jakob Christoph Ramspeck (1722-1797) waren sich die Geister uneins. Er hatte Medizin und Botanik studiert. Bei Auslosen der Lehrstühle wurde er jedoch zum Professor für Mathematik an der Universtität Basel gemacht. Bald erlangte er aber die Professur für Eloquenz und hinterliess seinen alten Posten dem begabteren Johann Bernoulli.

Um seine Haushaltskasse aufzubessern, bewarb sich Ramspeck 1762 vergeblich um das Amt des Oberknechts des Ross-, Vieh- und Schweinezollers. Drei Jahre später hatte seine Bewerbung um das Amt des Rektors des Gymnasiums Erfolg. Zugleich unterhielt er eine Praxis für Kinderkrankheiten. Als er starb, verlor Basel einen ewigen Querulanten, der stets glaubte zu kurz zu kommen und alle Kritik an sich als Unrecht empfand.

panorama des muensterhuegels im zwielicht



veranstaltungshinweis museum

Zeitzeugen aus der Basler Chemie (1950-2000) aus der Reihe "Forum für Wort und Musik", Referent: Nicholas Schaffner, Museum Kleines Klingental, Unterer Rheinweg 26 (Mittwoch 29. September 2021, 18.15 Uhr) http://www.mkk.ch

zierelement

startseite | stadtrundgänge | galerie | kontakt | in den medien | basler bilder