startseite
stadtrundgaenge
galerie
kontakt
in den medien
grafisches archiv





impressum

datenschutzerklaerung
grabmacherjoggi heisst sie willkommen

basel mit einer stadtfuehrung des grabmacherjoggi
Basel mit einer Stadtführung erkunden

Um Basel nahezukommen ist eine Stadtführung ideal. Und wenn jemand wie der Grabmacherjoggi schon über zwei Jahrhunderte hier lebt, dann können Sie sich ihm getrost anvertrauen. Er kennt jede Nische und seine Stadtrundgänge sind wegen ihres verschrobenen Humors bekannt. Fassen Sie Mut und folgen sie einem alten Totengräber.

Die Navigation oben links führt entweder direkt zu den verschiedenen Führungen die Sie buchen können, oder zur Startseite, wo zu sehen ist, was grabmacherjoggi.ch noch so zu bieten hat. Als Unikat ist der Joggi übrigens nicht alleine. Basel hatte davon einige zu bieten. Zum Beipiel:

Altbasler Unikate - Obervogt Daniel Schorndorf

Eigentlich wirkte er als Kaufmann am Blumenrain und handelte mit Seide und Halbseide. Aber Daniel Schorndorf (1750-1817) war ein Mann vieler Talente und Ämter. Als Betuchter konnte er es sich leisten Ehrenämter zu häufen. Vom Eherichter über den Spitalpfleger und Zeugherr bis zum Reformationsherrn vereinigte er diverse Posten in sich. Ein Amt war jenes des Obervogts von Kleinhüningen.

Der krauskragene Schorndorf war heftig unbeliebt im kleinen Fischerdorfs. Von den Lachsfängern forderte er immer den grössten gefangenen Fisch, weshalb der giftige Spruch ging, dass er sich selbst als fettester Fisch doch einmal an die Stange hängen möge. Wenig Freude hatten die Kleinhüninger Fischer zudem an seiner eigenmächtige Verfügung, für jeden gefangenen Fisch eine Gebühr fordern.

gassenpartie am petersberg bei nacht



veranstaltungshinweis musik

AtlantisFunky Lady: Stephanie Lottermoser Group in-dependence (Freitag 19. April 2024, 20.30 Uhr) www.parterre.net

zierelement

startseite | stadtrundgänge | galerie | kontakt | in den medien | basler bilder